Local Search Marketing

Tipps für den lokalen SEO-Erfolg

Für die lokalen Anbieter kann es eine Herausforderung sein mit den großen Konkurrenten mitzuhalten. Doch mit der geeigneten Strategie und den richtigen Tools können Sie Ihre Sichtbarkeit steigern und somit Ihren Umsatz erhöhen. Hier erfahren Sie fünf Tipps, wie Sie Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung verbessern.

1. Online-Präsenz

Das wichtigste am Anfang: Digital Knowledge Management.

In anderen Worten: die öffentlich verfügbaren Informationen über Ihr Unternehmen.

Es reicht heutzutage nicht mehr, dass Sie Ihre wichtigsten Informationen nur auf Ihrer eigenen Website angeben. Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Daten bei vielen Suchmaschinen, Apps, Kartendienste, etc. zu finden sind und diese korrekt und einheitlich sind. Auf welchen Plattformen Sie Ihre Informationen teilen, ist von Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe abhängig.

2. Website optimieren

Mittlerweile ist dies jedem Websitebetreiber bekannt: Responsive. Mobile Website.

Heutzutage suchen ein großer Teil der Nutzer die Website auf ihrem Smartphone, deswegen sollte Ihre Website auch eine mobile Variante aufweisen. Zusätzlich ist es so wichtig geworden, weil Google die Mobile-First-Indexierung eingeführt hat.

Kombinieren Sie ansprechende Bilder mit kurzer Beschreibung, zumal ein einfaches Erscheinungsbild die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer für längeren Zeitraum bindet.

3. Sichtbarkeit verbessern

KEYWORD-RECHERCHE

Dies ist wichtig für die Sichtbarkeit Ihrer Website und es wird sich so schnell auch nichts daran ändern. Bei dem Ranking erscheint zuert eine Anzeige mit Sitelinks, dann eine weitere Anzeige, dann ein Local Pack mit Karte und dann erst kommen die organischen Ergebnisse. Die beste Chance, hier sichtbar zu sein, ist ein Platz im Local Pack und wie Sie dies verbessern können, erfahren Sie hier.

4. Ergebnisse verfolgen

Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit verbessert haben, dürfen Sie sich nicht zurücklehnen und denken, dass die Arbeit jetzt vorbei ist. Die Konkurrenz schläft nie.

Durch Position Tracking können Sie das Ranking Ihrer Website für ein Set von Keywords verfolgen lassen. Dies wird jeden Tag aktualisiert und somit erhalten Sie immer die neusten Daten und Informationen.

5.Reporting einrichten

Einen Report zu erstellen, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt in der Suchmaschinenoptimierung. Dies kann aber ohne dem richtigen Tool schnell sehr mühsam sein.

Tool-Tipp

Semrush kann Ihnen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung helfen. Wie genau diesen Tool Ihnen bei den oben genannten Tipps helfen kann, erfahren Sie hier.