MAILCHIMP – WAS, WIESO & WIE?
MailChimp ist ein Newsletter Dienst, über den das gesamte Newsletter Management abgewickelt werden kann. Wir haben uns auf die Anforderungen im E-Mail- und Newsletter-Marketing spezialisiert.
Mit MailChimp lassen sich Newsletter einfach erstellen, verschicken und verwalten. Der Dienst enthält eine Vielzahl an Funktionen. So können Sie Newsletter auf Basis von Templates erstellen, welche von MailChimp angeboten werden. Außerdem können Sie ihre eigenen Templates hochladen und jeden Newsletter auf Darstellungskompatibilität testen. Zusätzlich können Sie Kontakte über unterschiedliche Listenformate importieren und filtern. MailChimp bietet außerdem auch An- und Abmeldefunktionen für den Newsletter an und vieles mehr.
Das Verschicken von Newslettern ist eine der klassischen Maßnahmen des Online Marketings. MailChimp gehört zu den beliebtesten Anbietern des Newsletter Managements. Für viele Unternehmen ist MailChimp genau der richtige Service für die Realisierung, zumal es auch großen Unternehmen volle Flexibilität eines umfangreichen Newsletter Managements bietet.
Ein großer Vorteil von MailChimp sind die vielen Funktionen und die einfache Handhabung. Außerdem ist der Start mehr als einfach, zumal kein Programm oder Plugin installiert werden muss, sondern gleich angefangen werden kann.
Das Grundprinzip von MailChimp ist es in größeren Zusammenhängen zu denken und zu vernetzen. Direktmarketing zielt darauf ab eine persönliche Ansprache Ihrer bestehenden Kunden, Partner und potentiellen Kunden, ohne dem Aufwand einer persönlichen E-Mail, zu ermöglichen. Dies kann mit MailChimp mit reichlichen Funktionen für Sie erledigen.
- Segmentierung: Sie können Kunden manuell oder automatisiert in Zielgruppen einteilen. Die gängigsten Segmente wie neue Abonnenten, Stammkunden, Männer, Frauen und Kunden unter 35 Jahren sind bereits voreingestellt.
- Datenspeicherung bei MailChimp: Die ganzen Daten werden von MailChimp auf Servern in der USA gespeichert. Sie benötigen keinen eigenen.
- Newsletter mit MailChimp: MailChimp stellt Ihnen nicht nur Tutorials und Hinweise zu Verfügung, sondern auch eine grafische Oberfläche und eine große Anzahl an Vorlagen zur Gestaltung Ihrer Newsletter.
- Kampagnen und Follow-Up-E-Mails mit MailChimp: Sie haben die Möglichkeit gezielte Kunden anzuschreiben. Zum Beispiel, wenn etwas in den Warenkorb gelegt wurde, aber dann nicht gekauft wurde oder Stammkunden, Frühbucher oder Kunden, welche schon länger nichts mehr gekauft haben.
- E-Mail-Analytics mit MailChimp: Sie können unterschiedliche Informationen, die Öffnungsrate, das Click-Map-Overlay und einige mehr, über Ihre Empfänger und Aktionen erhalten.
- A/B-Testing mit MailChimp: Durch das A/B Testing haben sie die Möglichkeit zwei oder mehr Varianten einer E-Mail zu erstellen und dann auszuwählen nach welchen Kriterien der Erfolg bewertet wird. Die erfolgreichste Variante wird automatisiert weiter verwendet.
- Bounce-Management bei MailChimp: Hier ermittelt MailChimp automatisch, ob unzustellbare Mitteilungen erneut verschickte werden sollen oder ob der Empfänger komplett gelöscht werden sollte.
- Opt-Out bei MailChimp: Dadurch, dass MailChimp die Adressen in Listen einordnet, bezieht sich ein Abmelden immer nur auf die jeweilige Liste. Deshalb wäre es gut, wenn Sie eine Master-Liste einrichten, wo man sich von der Kommunikation abmelden kann.
Unabhängig von der Art Ihres Unternehmens oder Ihrer Erfahrung hat MailChimp Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Kunden und Zielgruppen zu verstehen, sie zu erreichen, wenn es am wichtigsten ist, und sie nach und nach zu verbessern.
Fördern Sie Ihr E-Commerce- und Einzelhandelsgeschäft
Ganz gleich, ob Sie ein E-Commerce-Geschäft oder eine Filiale haben, die All-in-One-Marketing-Plattform wird Ihnen helfen, mehr zu verkaufen. MailChimp bietet Ihnen die Tools und Einblicke, die Sie benötigen, um Ihr Geschäft und Ihren Gewinn zu steigern.
Fördern Sie mehr Engagement mit Ihrer App
Unabhängig davon, in welcher Branche Sie in-SaaS, Fintech, Gaming oder sonst etwas tätig sind – mit MailChimp haben Sie alle Ihre Anwendungs- und Marketingdaten an einen Ort, damit Sie Ihre Zielgruppen mit personalisierten, verhaltensbasierten Kampagnen erreichen können.
Die Marketing-Plattform, die mit Ihrem Startup skaliert
Mit MailChimp haben Sie richtigen Werkzeuge, um aus Ihrer guten Idee ein florierendes Unternehmen zu machen.
Mailchimp für Agenturen
Richten Sie Ihre Kunden mit einem Mailchimp-Agenturenkonto auf Erfolg ein.
Es ist nie zu früh für Mailchimp
Durch MailChimp unternehmen Sie die ersten Schritte und starten Ihr Unternehmen. Außerdem erhalten Sie die Instrumente, um Verbindungen zu Ihren Kunden zu schaffen, und die Unterstützung, die Sie benötigen, um die Größenordnung zu erreichen.
Newsletter-Optimierung
Damit Ihr Newsletter nicht als Spam oder unerwünschte Werbung angesehen wird, ist es wichtig ihn richtig zu gestalten, die perfekten Zeiten zu haben und auf die Zielgruppe zugeschnitten zu sein. Die meisten Abonnenten verzeihen ein- oder zwei Fehlgriffe, beim dritten irrelevanten Newsletter wird abbestellt oder er landet im Spam-Ordner.
Durch die Einbeziehung aller Aspekte, ausführlichen Tests und A/B-Tests können wir Ihren Newsletter neu konzipieren.Sendefrequenz
Durch verschiedene Tests finden wir die perfekte Sendefrequenz für Ihre Kunden.
Layout
Die Gestaltung des Newsletter spielt eine wichtige Rolle.
Sendezeitpunkt
Der Sendezeitpunkt kann ebenfalls entscheidend sein.
Technische Umsetzung
Wir übernehmen für Sie die technische Umsetzung.
Kampagnen-Management
Ein effektives Kampagnen-Management ist relevant für einen nachhaltigen, dauerhaften Erfolg Ihrer Newsletter.
Nachhaltiger Aufbau von Empfängerlisten
Gute Erfolge wird nur durch genaue Planung erzielt.
Zielgenaue Ansprache
Lieber genau auf die Kunden zugeschnittenen E-Mails als irrelevante E-Mails.
Segmentierung
Das Einteilen von Kunden in Listen ist besonders wichtig für gute zielgenaue Newsletter.
Mehr Stellenwert
Ein Newsletter ohne Stellenwert hat langfristig keinen Erfolg.
Durch die Evaluation einzelner oder mehrerer Kampagnen können Sie den Erfolg messen und somit erkennen, was bei Ihren Kunden gut ankommt, was funktioniert und was Sie verbessern müssen.
Einige der Daten, die es zu evaluieren gilt, sind:
Zustellbarkeit & Bounces
Wurden die E-Mails zugestellt? Wenn nein, warum?
Performance
Wie gut ist der Newsletter angekommen?
Öffnungsrate
Wie oft wurde die E-Mail geöffnet?
Klickrate
Wie oft wurde auf den Link, etc. geklickt?
Abmelderate
Wie viele Kunden sind haben sich wegen dem Newsletter abgemeldet?
Buchvorschläge
MailChimp-Mail-Marketing
MailChimp: Das Praxis-Handbuch: E-Mail-Marketing für B2B und B2C
- Vom Setup des Accounts über die Newsletter-Gestaltung bis zur Erfolgskontrolle
- Anlegen von Adresslisten, Gruppen und Segmenten, Import und Export von Listen, Aufsetzen von Kampagnen sowie Newsletter-Versand inkl. A/B-Tests
- Zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und wertvolle Praxistipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing
How-Use-MailChimp-Beginners-Marketing-ebook
How to Use MailChimp for Beginners: The Indie Author’s Guide to Email Marketing
- How to set up your account and start your first list
- How to build various types of signup forms
- How to build your first campaign
- How to understand the analytics behind your campaigns
- Ideas for building your mailing list
- General tips and do’s and don’ts for writing your campaigns
- Explore further integrations such as WordPress plugins, mobile apps, Facebook and tablet forms