Google setzt vollständig auf Mobile-First-Index

Website-Betreiber bekommen derzeit Benachrichtigungen von der Google Search Console, zumal Google Probleme bei der Auslieferung der Website auf mobile Endgeräte hat.

In den nächsten sechs bis zwölf Monaten wird Google Änderungen bei der Indexierung von Websites vornehmen. Google wird vollständig auf Mobil-First setzen. Dies ist vor allem für die Website-Betreiber wichtig, welche noch keine optimierte Version für mobile Endgeräte haben. Falls dies bei Ihnen der Fall ist, sollten sie jetzt aktiv werden.

Was ist Mobile-First?
Mobile-First ist ein Konzept für das Webdesign. Die Strategie sieht vor, dass die Version für die mobilen Endgeräten zuerst entsteht und nach und nach Erweiterungen stattfinden. Dadurch, dass heutzutage immer mehr Nutzer mit ihrem Smartphone oder Tablet ins Internet gehen, sollten Website-Betreiber diesem „Trend“ folgen und ihren Nutzern auch eine optimierte Version für mobile Endgeräte anbieten.

Probleme bei Mobil-First-Indexierung
In der Benachrichtigung von der Search Console wird der Website-Betreiber darauf hingewiesen, dass Google Probleme damit hat, die mobile Version der Website zu indexieren.

Einen Screenshot der Benachrichtigung aus der Search Console hat der Nutzer Kyle Sutton über Twitter geteilt. Demnach habe Google Probleme damit, die mobile Version seiner Website zu indexieren. Insofern er die Probleme nicht behebt, müsse er damit rechnen, dass seine Website und deren Bilder nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen.

Wer seine Website also wie Kyle Sutton noch nicht vollständig für mobile Endgeräte optimiert hat und seine Rankings behalten möchte, der sollte jetzt aktiv werden. Andernfalls können mühevoll erarbeitete Platzierungen in den Suchergebnissen verloren gehen.

Erste Schritte der Umstellung

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Mehr zu SEO erfahren Sie hier!
Was für Ihr SEO wirklich wichtig ist!
Alles Wissenswerte um SEO-Audit!
Tipps für den lokalen SEO-Erfolg!

In spätestens einem Jahr: Google setzt vollständig auf Mobile-First-Index