CMS Systeme im Vergleich

Die besten CMS-Systeme im Vergleich.

Um eine Website zu füllen und Besucher anzulocken, benötigt man Texte, Bilder, Videos, etc. Dies kann ohne dem richtigen Content Management System (CMS) sehr mühsam und aufwendig werden. Um das passende System für jeden individuell zu finden, sollte man wissen welche CMS-Systeme es überhaupt gibt und welche die besten der Besten sind.

Wie trifft man die richtige Auswahl?

Es gibt Faktoren, welche entscheidend sind, um das richtige System zu wählen. Worauf sie achten müssen und was die entscheidenden Faktoren sind erfahren Sie hier.

Die beliebtesten CMS-Systeme

Wordpress

Das, ursprünglich als Blogsystem generierte WordPress, ist das weltweit meist genutzte Open-Source Content Management System. Die Vorteile hier sind die leichte Bedienung, die schnelle Installation und natürlich die riesige Community. Ungefähr 61% der Websiten sind mit WordPress gestaltet und verwaltet.

Joomla

Mit fast 5% Marktanteil ist Joomla der zweitgrößte Vertreter der Content Management Systeme. Es richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene ist aber von der Anwendung anspruchsvoller als WordPress. Dieses System kann für internationale Unternehmen interessant sein, zumal Joomla mehrsprachige Websites anbietet.

Drupal

Eine weiteres Open-Source CMS System ist Drupal, welches durch seine Erweiterbarkeit beliebt ist. Es kann durch verschiedene Module an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Drupal ist vor allem für größere Webprojekte attraktiv.

Shopify

Der Name verrät schon, dass dieses Content Management System an Onlineshop-Betreiber richtet. Shopify bietet viele mobile-optimierte Designs und ist auch für E-Commerce Anfänger geeignet. Allerdings ist dies das erste CMS-System welches keine kostenlose Basisversion hat.

Squarespace

Squarespace ist flexibel und bietet alles an von Websites über Blogs bin hin zu Onlineshops an, wenn der passende Tarif ausgewählt ist. Wenn viel Wert auf das digitale Erscheinungsbild gelegt wird, ist Squarespace genau richtig.

Wollen Sie mehr Details oder mehr CMS-Syteme?