Content Marketing – Was, Wieso und Wie?

Einfach erklärt

WAS ist Content Marketing & WOZU brauchen Sie das?

  • WAS?

    Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit nützlichen und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe/potentielle Kunden ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und Leistungen zu überzeugen, mit ihnen in Kontakt treten, Vertrauen aufbauen und als Kunde zu gewinnen oder zu halten.

  • WOZU?

    Wenn Content Marketing richtig gemacht wird, hilft es die Beziehungen mit der Zielgruppe aufzubauen, womit man wiederum das Vertrauen der Kunden gewinnt. Es ist eine Art der Kommunikation mit der Zielgruppe ohne dabei ihnen was zu verkaufen. Hierbei spielt es keine Rolle in welchem Medium die Beiträge veröffentlicht werden, einen Mehrwert zu bieten steht hier im Mittelpunkt. Gut umgesetztes Content Marketing führt zu positiven Assoziationen mit dem eigenen Unternehmen und steigert die Bekanntheit – ohne jegliches Produktmarketing.

Content Marketing VS Werbung

Content-Marketing

  • langfristige Bindung und zeitloser
  • konzentriert sich auf die Bedürfnisse und Anliegen der Zielgruppe/Kunden
  • Produktnutzen aus nicht werblichen Kontexten
  • Pull-Strategie: Kunden suchen das Produkt – informieren sich selbstständig
  • setzt auf Klasse statt auf Masse

Werbung

  • oft auf bestimmte Anlässe bezogen
  • egozentrisch: Produkt oder Marke steht im Mittelpunkt
  • Kunde wird direkt zum Kauf aufgefordert
  • Push-Strategie z.B TV-Spots
Wussten Sie dass, nur in einer Minute...
1 388

Blog-Post werden veröffentlicht!

2 500 000

Beiträge werden auf Facebook veröffentlicht!

72 Stunden

neuer Video Content wird auf YouTube hochgeladen.

300 000 mal

twittern die User auf Twitter!

220 000 Fotos

werden auf Instagram gepostet!

WIESO brauchen Sie Content Marketing?

Markenbekanntheit

Markenbekanntheit ist einer, wenn nicht das, Hauptziel vieler Unternehmen in der Anfangszeit. Durch Content Marketing können Sie dafür sorgen, dass Ihre Marke von den Konsumenten erkannt wird und mit Ihrem Produkt assoziert wird. Dies erzielen Sie durch guten, informativen Content, welcher Ihre Zielgruppe anspricht. Wichtig hierbei ist die Regelmäßigkeit. Einmal und nie wieder spielt es hier nicht. Zusätzlich sollen die Inhalte Ihr Unternehmen repräsentieren -für was stehen Sie, was wollen Sie, was ist Ihnen wichtig?

Rankings

Gutes Content Marketing = gutes Ranking in den Suchmaschinen. Ganz einfach, oder? Google will seinen Nutzern ein optimale Spracherfahrung bieten und hochqualitative Beiträge sind hierbei der Schlüssel. Es geht um Qualität und nicht um Quantität. Konzentrieren Sie sich auf die Probleme Ihrer Zielgruppe und lösen sie diese. Google wird besessen von Ihnen sein – dank Content Marketing.

Brauchen Sie noch mehr Gründe? Die finden sie hier!

Traffic

Jeder will mehr Traffic auf seiner Webseite und wer es leugnet der lügt. Hier spielt das Ranking auch eine Rolle, umso höher das Ranking, umso mehr Traffic. Guter qualitativer Content wird auch mehr von den Nutzern geteilt und dies erhöht ebenfalls den Traffic. Konzentrieren Sie sich auf einen Mehrwert, helfen Sie Ihrer Zielgruppe Probleme zu lösen und verbinden Sie das Alles mit Emotionen. Setzen Sie auf Social Sharing und Ihr Content wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten!

Warum Sie Social Media brauchen und wie Sie es richtig einsetzten erfahren Sie hier!

WIE setzen Sie Content-Marketing um?

WIE setzen wir Content Marketing FÜR Sie um?

  • Plan erstellen: Wir erstellen einen Plan mit und für Sie.
  • Was passt zu Ihnen: Wir überlegen uns mit Ihnen welche Strategie und welche Plattformen am besten zu Ihrem Unternehmen passen?
  • Betreuung und Hilfe: Wir betreuen und helfen Ihnen von Beginn an bis zum Ende.